Broschüren und Prospekte ab 1971

in deutscher Sprache (sofern nichts anderes vorliegt)

 

Dieser Prospekt läutete den Beginn des Verkaufs des Range Rovers auf dem deutschen Markt ein.
In der Zwischenzeit sehr seltenst angebotener Prospekt der ersten Stunde. Photos teils in Sepia - Kunstdruck klassischer Photographie. Der RR mit der Registratur YVB 153 H ist nicht nur in diesem Prospekt anzutreffen, sondern schmückt etliche einfachere Anzeigen der ersten Jahre.

Publikations-Nummer: 788 / A 
Erscheinungsjahr: 1971
Umfang: 16 Seiten / A4
Sprache: Deutsch

Monochromer doppelseitiger Prospekt - in Deutsch. Ambulance-Range Rover der Firma Spencer Abbott, England. In der Schweiz angeboten worden von der Firma Aebi, Fahrzeug- und Anhängerbau in 3202 Frauenkappelen-Bern. Ob solche Fahrzeuge noch vorhanden wären, entzieht sich meiner Kenntnis.

Publikations-Nummer: nicht vorhanden 
Erscheinungsjahr: ?
Umfang: doppelseitig
Sprache: Deutsch

Ausser Deckblatt identischer Prospekt von 1971 (whs. in mehreren Sprachen übersetzte 788/A). Allerdings nie in Deutsch erschienen, erscheint aber hier mit einem sehr in gelb gehaltenen RR, wäre dann farbidentisch mit dem bereits im Handel angebotenen RR in Bahama Gold.

Publikations-Nummer: nicht vorhanden
Erscheinungsjahr: ev. 1972
Umfang: 16 Seiten A 4
Sprache: Deutsch

In Blauton gehaltener Faltprospekt, aufklappbar in doppelter A4-Grösse, mit Photobeispielen der vorgängigen Prospekte 1971/1972.

Publikations-Nummer: 23/4 - 81073 

(d. h. ev. 1973!)
Erscheinungsjahr: ev. 1973 (erste Hälfte)
Umfang: doppelseitig A 4 (aufklappbar)
Sprache: Deutsch

Die zwinkernde Orientierung an den klassischen "Bruder der Oberschicht" hat damit wohl endgültig Profil und Traum zusammengeschweisst - doppelseitiger Hochglanzprospekt aus der Schweiz ( der RR kostete im vermuteten Druckjahr 1973 (?) 29 400 Franken).

Publikations-Nummer: liegt nicht vor
Erscheinungsjahr: vermutet 1973
Umfang: doppelseitig A4
Sprache: Deutsch

Das prägende Identifikationskennzeichen zwischen den ersten Range Rovern der Jahre 1970 bis Oktober 1973 war die lackierte C-Säule. Danach wurde diese mit Vinyl zugeklebt und damit scheiden sich in Sammlerkreisen die Geister und Enthusiasten - viele davon, besonders in Holland sprechen daher nur noch vom RR Serie I (1970 - 73) und danach gibt es eigentlich keine RR mehr!!
Interessant ist die Publikationsreihe des nebenstehenden, aufwendigst gearbeiteten Prospektes, mit vielen Top-Bildern (viele aufklappbar bis in die dritte "Dimension"), der den RR im Druckjahr 1974 noch mit der lackierten C-Säule zeigt (als dieser RR bereits nicht mehr so produziert wurde), aber mit der gleichen Publikations-Nummer wurde dann für das Modelljahr 1974 die Retusche angewendet: der gleiche Prospekt zeigt den RR mit Vinyl - alle Bilder wurden retuschiert. Aber es gibt auch Zwitterprospekte, die einerseits im gleichen Prospekt sowohl unretuschierte wie retuschierte Fahrzeuge zeigen - immer noch unter der gleichen Publikations-Nummer. Das im Prospekt gezeigte Fahrzeug wurde 1972 in England eingelöst.

Publikations-Nummer:
< ohne Vinyl (Werbemittel) Nr. 893/1/4/74
< mit Vinyl (Werbemittel) Nr. 893/1/4/74
< Zwitter BLI 18

Erscheinungsjahr: 1974
Umfang: 24 Seiten, davon einige bis dreifach aufklappbar, A4

Dieser mir nur in englischer Sprache vorliegende Prospekt hat eine Publikationsnummer, die aufhorchen und zu Fragen Anlass gibt: R914/11.73. Gezeigt wird der RR mit vinyl- bezogener C-Säule - ausschliesslich - und die im Prospekt vorgestellten Fahrzeuge tragen auf den Nummernschildern den Suffix L und M, was bedeutet, dass diese 1972 bzw. 1973 zugelassen wurden. Kaum vorstellbar, dass R914 vor Nr. 893/1/4/74 den Filialen zugespielt wurde - einzigste, mögliche Antwort meinerseits: Druckfehler! Die gleiche Publikation ohne irgendeine Veränderung erscheint dann aber auch 1975....

Publikations-Nummer: R914 / 11.73
Publikations-Nummer: R914 / 5.75

Erscheinungsjahr: 1973 (?) und 1975
Umfang: 16 Seiten A4
Sprache: Englisch

Diese Publikation zeigt auf ihrer Doppelseite, die legendären und in der Zwischenzeit sehr gesuchten RR im Public Service - Polizei, Krankenwagen und den 3-Achser vers. Feuerwehren in England. Auch in der Schweiz wurden RR im kommunalen und staatlichen Einsatz eingesetzt - die schweizerischen Bundesbahnen führten über zwei Jahrzehnte einige Einheiten des 3-Achsers im technischen Dienst. Die im Prospekt gezeigten Fahrzeuge zeigen den Suffix N und P, d. h. Zulassung 1974.

Publikations-Nummer: R1104 /11.75
Erscheinungsjahr: 1975
Umfang: 16 Seiten A4
Sprache: Englisch

Im Februar 1979 publizierte die Britisch Leyland of Switzerland einen Prospekt, mit den damals sieben im selben Haus untergebrachten Marken, davon also auch Land Rover. Der RR wurde in Bildextrakten aus dem Prospekt Werbemittel Nr. 893/1/4/74 - [ mein Kommentar: dürftig!
und veraltet] mit und ohne Vinylbezug gezeigt.

Publikations-Nummer: 2/79 - N d/2
Erscheinungsjahr: 1979
Umfang: 16 Seiten (Zeitungsdruck) A4
Sprache: Deutsch

Sowohl die Schweiz wie auch Deutschland haben massgeblich zu innovativen Lösungen beim RR beigetragen - dieser Prospekt von März 1979 zeugt von einem fast liebevollen Verhältnis zum zweiten Raubein aus dem Hause Land Rover. Stilvolle Publikation mit Schriftlogo in Scherenschnitt! Das Detail V8 in der Heckleuchte war für die Bundesrepublik Vorschrift und die Scharniere der Motorhaube wurden unter einer Kunststoff-Schale verpackt - was die Engländer dann übernahmen.

Publikations-Nummer: keine
Erscheinungsjahr: März 1979
Umfang: 4 Seiten A4
Sprache: Deutsch

Die Publikation erscheint einfach deshalb hier, weil es die "höllische" Geschichte zweier Serien-RR beschreibt, die 1972 in Anchorage aufbrachen und bis nach Feuerland fuhren, dabei kreuzten sie den nahezu undurchdringlichen Darian Gap an der Schnittstelle Nord- und Südamerikas, wofür sie fast drei Monate benötigten - weil manchmal nicht mehr als 3 Meilen pro Tag zu schaffen waren!

Publikations-Nummer: 84454
Erscheinungsjahr: keine Angabe
Umfang: 8 Seiten A4
Sprache: Englisch

Diese aufklappbare Publikation ist in Deutschland erschienen. Aufgrund des im Inlet gezeigten Rovers 3500 als Wagen des Jahres 1977 whs. im selben Jahr aufgelegt. Interessantes Detail: einem Teil der gezeigten Fahrzeuge fehlen die Aussen- spiegel, so auch dem RR. Die Abbildungen sind sehr wahrscheinlich gezeichnet - etwas was heute selten anzutreffen ist.

Publikations-Nummer: k. A.
Erscheinungsjahr: whs. 1977 oder 1978
Umfang: A4 dreifach aufklappbar
Sprache: Deutsch

Ausschnitt aus einer Zeitschriftenwerbung des Jahres 1978 - stellvertretend für Land Rover wird dieser schöne Tuscan Blue Range Rover gezeigt und nimmt fast den meisten Platz in Anspruch.

Erscheinungsjahr: 1978

Die von vielen längst erwartete Modellpflege (MY 1980) ist in diesem aufwändig gearbeiteten Prospekt deutlich sichtbar - Range Rover goes to work on luxury! Damit endet aber auch die Epoche der Chassis-Nummern 355-, 356-, 357- und 358-xxxxx+Suffix. Fahrzeuge ab Oktober 1979 tragen bis 1984 einen in zehn Gruppen unterteilten Code. Und ein Jahr später kommt der Viertürer, 1982 der von der Schweiz geforderte Automat.

Publikations-Nummer: 7/80 - 6000/1
Erscheinungsjahr: 1980
Umfang: 16 bzw. 30 Seiten (vierfach aufklappbar) A4
Sprache: Deutsch

RANGE ROVER. For all your driving ambitions. Dieser in Hochglanzformat erschienene Prospekt ist das letzte Stelldichein der 3-Door-Range Rover. Der Range Rover wird zum Schrittmacher einer Aera, die den SUV ins mobile Zentrum vieler Träume des Fahrens ohne Grenzen gemacht hat - Style, Performance and Luxury. Das Bild zeigt einen Teil der aufklappbaren Publikation.

Publikations-Nummer: LR/152/9-80/85M
Erscheinungsjahr: 1980
Umfang: hochwertiger aufklappbarer Kunstdruck in A4
Sprache: Englisch

Von holländischen Club "Original Range Rover Trust" publizierte Codeliste von Triplex, die während Jahren die Glasscheiben geliefert haben. Mit Hilfe dieser Codeliste lässt sich das Baujahr inkl. Monatzeitraum feststellen = genial!     Bis 1980.

Für volle Darstellung auf das Bild klicken!