Der Range Rover wurde im Juni 1970 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Damit beginnt ein Siegeszug ohnegleichen. Der Range Rover ist zum Schrittmacher der Geländewagentechnologie geworden, hat Millionen erfolgreiche Kilometer in jedem Winkel dieser Welt problemlos bestanden und ist in seiner Form letztlich unerreicht – auch die Nachfolger, wie der anfänglich nicht so beliebte P38 A, der dem Classics von 1994 – 2002 folgte. Einen eigentlichen Re-Launch löste der New Range Rover aus, der den ohnehin etwas müden SUV –Markt schlichtweg neu belebte: aussergewöhnliches Design und eine Fülle von Innovationen mit einem geradezu eigenwilligen Retro-Design (Spuren des Vorserien RR von 1969 sind deutlich zu erkennen) katapultierten den RR erneut in die Frontlinie der Geländewagen, wie einst 1970. Die stilistischen Veränderungen sowie eine Aggregatleistungssteigerung des Modells 2006 sowie die Konkurrenzpositionierung des Range Rover Sports zeigen, dass im Bereich der SUV doch noch nichts ausgereizt ist! Die Anlehnung an den Classics finden sich auch im letztgenannten Modell deutlich. 


Der Range Rover Classic war in der Schweiz mit über 19000 Einheiten nicht die Nummer eins, aber ein Fahrzeug mit einzigartiger Silhouette. 


Der Range Rover, besonders die Fahrzeuge der Jahrgänge 1971 bis 1980 (als Serie I klassifiziert) haben zwischenzeitlich Kultstatus erreicht. Trotz damals spartanischer Innenausstattung (einem Traktor nicht unähnlich) hat dieser Range Rover die Schweiz mitgeprägt. In den Jahren bis zur viertürigen Version ab Juli 1981 haben doch einige tausend Fahrzeuge im Alltag überzeugt. Sogar im Service Public haben vereinzelte RR besondere Aufgaben wahrgenommen und Ausdauer bescheinigt bekommen: bei der Post, bei der SBB, in der Schweizer Armee. 


Diese Site beschäftigt sich vornehmlich mit dem Range Rover der ersten 25 Jahre in der Schweiz. Bisher gibt es noch kein deutschsprachiges Forum, über welches sich Interessierte dieses zum Oldtimer gewordenen Range Rovers informieren können.


Range Rover Classic 1976 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern während der Exposition Sommer 2005

 

 

 

 Zuletzt geändert am 22.01.2017