Biography               

Die Begeisterung für den Range Rover ist entstanden durch eine Begegnung in Island 1984. Ich war dort im Sommer einige Wochen unterwegs, wie in andern Jahren zuvor, mit einem Lada Niva – der damals preisgünstigsten Variante, wenn man sich für Hochlandfahrten entschieden hatte. 

Island war, ist und bleibt teuer, wenn ein Auto gemietet werden muss, mit dem man sich über die bekannten Routen hinaus bewegen will. Auf dem Rückweg nach Akureyri habe ich eine Familie aus Münchenstein bei Basel kennen gelernt, die mit einem Range Rover unterwegs waren – durch diese Bekannt- und spätere Freundschaft bin ich auf den Range Rover aufmerksam geworden. 

Zurück in Basel habe ich mir unverzüglich – völlig unbedarft und ohne gross zu überlegen einen Range Rover erstanden – und damit gleich viele Enttäuschungen erlebt – ich bin reingelegt worden: der erste RR war ein Rost und Fehlerhaufen (358 27294 D) – teuer bezahltes Lerngeld! Diesen RR habe ich - welch eine Leistung - bei der damaligen E. Frey in Binningen eintauschen können, gegen einen Range Rover, der mir über drei Jahre ein treuer Begleiter und „Untersatz", ja gerade zu ein fahrendes Zuhause geworden ist (358 29358 D): dieser RR hat mich zwei Sommer in Island ohne irgendwelche Probleme über jeweils vier Monate als rollende Unterkunft gedient, das gesamte Hochland habe ich 1985 und 1986 kreuz und quer entdecken können. 

Im Anschluss an die Island-Reise 1986 bin ich dann noch zwei Monate in Norwegen und Schweden gewesen. Dieser RR war nicht die Krönung, aber der endgültig Einstieg in diese Klasse – welche bis heute anhält! Es folgte eine Steigerung: 358 58373 F – ein Fahrzeug, an welches ich mich noch heute mit Wehmut erinnere. Dieses Fahrzeug, ausgestattet mit einem Nova Swiss Turbo und Overdrive, habe ich gegen den vorherigen eingetauscht. Kilometerstand 34 000, Jahrgang 1980 für den Preis geprüft von 11 000 Franken. Eine Perle, die ich erst nach langem Zögern im Herbst 1995 verkauft habe. Dieses Fahrzeug mottet heute in der Nähe von Biel vor sich hin....

Von 1987 bis heute habe ich über 15 RR gefahren – z. Z. sind es zwei Fahrzeuge, die ich abwechselnd in Bewegung halte: ein 2-Door Jg. 1976 (Vollrestauration) und einen 4-Door 3.9i Vogue Plus 1990. Hinzugekommen ist ein Land Rover 1955 Serie I, der eine Vollrestauration benötigt! Zur Zeit halte ich Ausschau nach einem der ersten Range Rover, die es seit in der Schweiz 1971 gibt.